…Wir beschäftigen wertvolle Mitarbeiter..

“...unsere Mitarbeiter sind uns wertvoll…

Diese Aussagen hört man nicht nur von den Personalabteilungen. Haben wir uns jedoch Gedanken darüber gemacht was diese Aussagen bedeuten?

Werte sind individuell und demnach verschieden. Bin ich mir meiner Werte bewusst? Was sind das für Werte?

Damit wir Wertschätzung “ausüben” könne, müssen wir zuerst erfahren, was den die Werte des gegenüber überhaupt sind. Haben wir uns genügend Zeit genommen um dies herauszufinden? Haben wir in den Zielvereinbarungsgesprächen auch dieses Thema angesprochen? Was passiert wenn uns jemand nach unseren Werten fragt? Können wir antworten?

Falls ja, gut gemacht und weiter so. Dann können wir nicht nur Wertschätzung üben, sondern auch Sorge tragen, dass die gemeinsamen Werte berücksichtigt werden.

Falls nicht, nehmen wir uns doch die Zeit und sprechen mit den Mitarbeitern und Kollegen über unsere Werte und Wertvorstellungen. Das Resultat ist sicherlich, dass wir uns und unser Verhalten und das unserer Kollegen und Mitarbeiter in einigen Situationen besser verstehen werden.

Vielleicht werden Konfliktsituationen damit vermieden, weil man die Werte des anderen achtet und Rücksicht nimmt.

Und?

Mit wem soll ich über meine Werte sprechen?

Sie benötigen auf jeden Fall einen Dialogpartner. Sei es ein guter Freund, Mentor, Partner oder Coach.

Ich wünsche Ihnen viele wertvolle Gespräche und einen guten Start ins neue Jahr!

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s